Leitbild

 

Wer wir sind

Die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem satzungsgemäßen Ziel, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede Einzelne von uns einen großen Beitrag dazu leisten kann, das Zusammenleben auf unserer einen Welt verantwortlich mitzugestalten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Veränderungsprozesse anzustoßen und einen Wandel hin zu einem Miteinander zu fördern, in dem ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Belange im Einklang stehen. Dabei fühlen wir uns den Zielen und Werten einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne des Brundtland-Berichts und der Agenda21 verpflichtet.

Wir stoßen Veränderungs- und Bildungsprozesse in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen an und bringen unser Wissen und unsere Kompetenzen in regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken zur Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ein. Im Bereich der frühkindlichen Bildung verfügen wir über eine bundesweit beachtete Expertise.


Was wir wollen

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Entwicklung in verschiedene Bereiche der Gesellschaft zu tragen. Wir möchten Menschen dazu motivieren, die Welt verantwortlich mitzugestalten. Wir ermöglichen den Blick über den eigenen Tellerrand und fördern Wertschätzung für Natur und Ressourcen, für Menschen und Dinge, und sensibilisieren für individuelle Handlungsoptionen. Umsicht, Fairness, Solidarität und Toleranz sind dabei für uns von zentraler Bedeutung.

Unsere Stärke ist es, nachhaltige Entwicklung greifbar und für unterschiedliche Kontexte praxistauglich zu machen. Dabei ist es uns wichtig, Neugierde zu wecken und zu begeistern. Wir motivieren Menschen dazu, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu denken und zu handeln.


Was wir bieten

Um unser Ziel zu erreichen, engagieren wir uns insbesondere in Projekten zur Förderung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Wir bieten Bildung und Beratung für Veränderungsprozesse, unterstützen diese mit begleitender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten in relevanten Gremien mit.

Unsere Kooperationspartnerinnen und -partner schätzen uns für folgende Leistungen:

  • Konzeption und Umsetzung von Initiativen und Projekten
  • Beratung und Prozessbegleitung
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Fortbildungen, Workshops und Fachveranstaltungen
  • Ermöglichung von Austausch und Vernetzung
  • Erstellung von Materialien und Handreichungen

Unsere Angebote sind maßgeschneidert, fundiert und praxisnah. Wir bevorzugen einfache und wirksame Lösungen.


Wie wir arbeiten

Wir verstehen uns als eine lernende Organisation. Wir entwickeln unsere Angebote in einem interdisziplinären Team und legen Wert auf eine kontinuierliche Verbesserung. Die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Partnerinnen und Partnern zeichnet sich durch ein großes Engagement und Kooperationsvermögen aus. Transparenz und ein offener Umgang miteinander sind für uns unverzichtbar. Wir stellen uns gerne der Kritik von innen und außen.

Mit unserem Namen wird eine hohe Qualität und Professionalität in Verbindung gebracht. Wir erbringen unsere Leistungen fristgerecht und kostenbewusst. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen, wie Bildungseinrichtungen, Behörden, Stiftungen, Unternehmen und Verbänden, kennen wir die Anforderungen der verschiedenen Gesellschaftsbereiche. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern, weil wir gemeinsam mit anderen Kompetenzträgern und -trägerinnen dazulernen, mehr erreichen und unseren Wirkungskreis erweitern können.

Stand: August 2016

Herunterladen und Ausdrucken

Hier können Sie das S.O.F.-Leitbild
herunterladen [pdf] ...